madsonic
alpine gypsie
Reg.: Dec 2002
Location: in the West...
Posts: 14 |
29.11. - Northern Lite - Hafen - Innsbruck
Nachdem es zwar viele Bands am elektronischen Sektor gibt und dieser Bereich in Innsbruck bisher meist ausgespart wurde, wird TYROLEAN DYNAMITE versuchen genau diese Lücke zu schließen und bringt deshalb ab sofort die eine oder andere Elektronik-Live-Band an den Start. Genau den macht am Samstag, dem 29. November die deutschen Festivalrocker NORTHERN LITE , die auf allen Hauptbühnen von SonneMondSterne über Love Parade und Nature One bis hin zum MELT!-Festival überzeugen konnten. Das Konzert geht dann nahtlos über in die CREW-NACHT mit allen Deejays von FULL CONTACT und TYROLEAN DYNAMITE – jedes Kollektiv für sich ein Schwergewicht in der Tiroler Veranstalterszene. Neugierde geweckt? Wir hoffen…
INFO ABOUT NORTHERN LITE:
Northern Lite entsteht in den späten Neunzigern wie jede gute Band in der Provinz. Birmingham, Manchester oder Glasgow – in Deutschland heißt das dann Erfurt. Andreas Kubat und Sebastian Bohn schmeißen unterschiedliche musikalische Prägungen zusammen: Rock, Hip Hop, viel Elektrisches. Später addieren sie live gespielte Gitarren. Um fassbar zu machen, was bei allen guten Dingen eigentlich gar nicht geht, erfinden die Jungs den Begriff „Neopop“, werden als Techno-Alternative-Independent-Rock’n’Wave und und und beschrieben. Was wirklich spricht ist die Musik. Dann: Spanien, Frankreich, Japan, Brasilien und klar, alle großen Festivals in Deutschland. Fünf Alben folgen, die meist einschlagen wie eine Granate. Das aktuelle Album heisst „Super Black“ und ist im Frühjahr erschienen. Irgendwann in diesem verregneten Sommer, zwischen den voll gelaufenen Schützenlöchern im Schlamm der vielen Festivals hat die Band etwas gefunden, dass ihr wohl ohne die Müdigkeit und die Sehnsucht nach einem Ende der Erschöpfung nicht begegnet wäre. Die Songs auf „Super Black“ handeln alle davon. Von Bewegung und von vorbeiziehenden Dingen, Gegenden und Gelegenheiten. Die nächtlichen Autobahnen, die verwischten Lichter und die namenlosen Hotels – irgendwann ist alles „super black“. Dann gibt es keine Lichter mehr. Schwarzes Loch. An diesem Ende der Nacht haben sich NORTHERN LITE für uns umgesehen und sind mit Musik zurückgekehrt, die wieder ein Stück weiter ist. Eindeutiger, noch entschiedener und zwingender als ihre bisherigen Alben. Der Sound ihres ganzen Jahres steckt in Songs wie „Nowhere“. Oder in „Different“, einem Stück, in dem es natürlich gleich zu Anfang dunkelt und die ruhige, wavige Dynamik der Musik perfekt zum endlosen Mittelstreifen passt.
Bewaffnet mit abgefahrenen Liveversionen ihrer Songs haben sie im Frühjahr 2008 bei ihrer Deutschland-Tournee ihren Ruf als hervorragende Live-Band bestätigt. Deshalb reichen sie jetzt nochmals ein paar Gigs nach und der einzige Österreich-Stopp führt Sie dabei in den Innsbrucker Hafen.
-> <-
Report this post to a moderator | IP: Logged
|