Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > und was bringt jetzt eigentlich
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002

quote:
Originally posted by Snitch

ja eh keine frage, aber wer hat schon vor dem studium eine fixe zusage einer firma?
das meinte ich damit

asou... jo eh (fast) kana. aba als tontechniker bist noch ärscher dran, weil da hast nedamal danach jobaussichten.

............................................................................

quote:
"Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."

"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."

"it's not a bug, it's a feature..."

quote:
Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 02-04-2009 - 08:22
e-native is offline Click Here to See the Profile for e-native Click here to Send e-native a Private Message Click Here to Email e-native Visit e-native's homepage! Find more posts by e-native Add e-native to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Trade
aka. Error Machine

Reg.: Feb 2005

quote:
Originally posted by e-native

asou... jo eh (fast) kana. aba als tontechniker bist noch ärscher dran, weil da hast nedamal danach jobaussichten.

i glaub schon, das da gut aussichten hast....

Old Post 02-04-2009 - 10:08
Trade is offline Click Here to See the Profile for Trade Click here to Send Trade a Private Message Click Here to Email Trade Visit Trade's homepage! Find more posts by Trade Add Trade to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
straker
is ma wurscht!

Reg.: May 2002

quote:

also meine erfahrung sagt mir es is das wichtigste in so ner schule im studio / an den geräten zu sitzen und rausholen was geht weil ma die möglichkeiten dort hat. wenn ma genauso viele stunden vorm gerät sitz wie ma theroriestunden hat (also grad mal die pflichtübungen macht) wird ma ned viel mitnehmen aus der sae, ausser dass ma bestens drüber bescheid weiss was man ned kann.

da geb ich dir vollkommen recht! in meinen fall (toneart) wars dann halt so, das man nach 3 monaten theroie mit den leuten im studio sitzt und man geht immer noch signalwege durch anstatt das man hackelt...

es war sicher nicht alles schlecht, aber wennst dann mit nen vorwissen hinkommst, weil du dich schon ein paar jahre mit der materie beschäftigst dann kannst nicht allzuviel mitnehmen. in meine fall warens dann eben die grundzüge der elektrotechnik, das behirnen von der komplett materie midi und ein paar gute tips & tricks in sachen mixdown...

quote:
Originally posted by
is there an au for logic that can change the frequency of channels?

Old Post 02-04-2009 - 10:30
straker is offline Click Here to See the Profile for straker Click here to Send straker a Private Message Click Here to Email straker Find more posts by straker Add straker to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
e-native
fulltime rockarolla!

quote:
Originally posted by Trade

i glaub schon, das da gut aussichten hast....

DU musst es ja wissen...

quote:
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."

quote:

Old Post 02-04-2009 - 10:42
e-native is offline Click Here to See the Profile for e-native Click here to Send e-native a Private Message Click Here to Email e-native Visit e-native's homepage! Find more posts by e-native Add e-native to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
xlend
just_phil

Reg.: Mar 2006

@ trade

hast dich schon mal als tontechniker beworben

egal ob studio oder live....

das geht nicht ganz so einfach wie bei nem 0815 bürojob (selbst da is ned easy)

wenn dich die leute aus dem betrieb nicht kennen bzw. du scho mal dort was ghackelt hast sind die chancen relativ gering

wennst hartnäckig bist wirst vielleicht nach ein paar jahren was finden

die miesten geben nur davor schon wieder auf....

for bookings:
just.phil@audiowerft.net

Old Post 03-04-2009 - 09:53
xlend is offline Click Here to See the Profile for xlend Click here to Send xlend a Private Message Click Here to Email xlend Visit xlend's homepage! Find more posts by xlend Add xlend to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Trade
aka. Error Machine

quote:

DU musst es ja wissen...

nein nein nein, glauben ist nicht wissen

quote:
Originally posted by xlend

hast dich schon mal als tontechniker beworben

nö, bin ja auch keiner, kann mir denken das des ned einfach ist...aber soll des einGrund sein, nicht zu studieren? da kann ich ja gleich auf fast jedes studium scheißn weils keine jobaussichten gibt...

Old Post 03-04-2009 - 10:54
Trade is offline Click Here to See the Profile for Trade Click here to Send Trade a Private Message Click Here to Email Trade Visit Trade's homepage! Find more posts by Trade Add Trade to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
e-native
fulltime rockarolla!

quote:

nein nein nein, glauben ist nicht wissen

nö, bin ja auch keiner, kann mir denken das des ned einfach ist...aber soll des einGrund sein, nicht zu studieren? da kann ich ja gleich auf fast jedes studium scheißn weils keine jobaussichten gibt...

nur dasst nirgends so wenig jobaussichten hast wie in der tontechnik branche. ohne vitamin c geht studio-/rundfunkmässig ned viel, und für live brauchst ka sae... dafür aber zu 95% an gewerbeschein. und da brauchst nedamal drank denken dasst am anfang gleich technik machst... jo, auf an dorffest die anlage aufbaun und den cd-player bedienen, des wars. live technik lernst sowieso an besten bei an tontechnik-verleih, weil "mischen" is dort die hockn die ma am wenigsten machst, aufbaun, verkabeln etc. is die meiste hockn die anfällt, und das lernst ned auf der sae.

und auch wennst die sae hast heisst das no lang ned dasst in an studio oder sonst irgendwo unterkommst... also meistens kommst sogar ganz bestimmt nirgends unter. warum? weils nix gibt... und dasst zu den 2 - 5% ghörst die wo wen kennen, da brauchst scho viel masn.

also ich kenn 2 leute aus meinem ex-sae kurs die noch was mit tontechnik am hut haben, und wie ich vor einigen jahrn wieder auf der sae war und video gmacht hab (hab echt zviel kohle auf der seitn ghabt, nix hackln wollen und hab dann das auf der sae gmacht weils für mich auch interessant war, auf jobaussicht war i im videobereich nie), hab ich von den typen die dort tontechnik gmacht haben auch nie wieder wen wo gsehn, obwohl ich die meisten leut kenn die live die grösseren shows machen, und im studio bin ich auch öfter als die meisten, und da hab ich auch noch kan sae-techniker troffen... da frag ich mich wo die ganzen hin sind? viele habn ja was anderes auch mal glernt oder so, und wenns halt tontechnikmässig nix gibt, na dann mach ma halt das andere was ma können... geht bei mir ned, i kann ja nix anderes.

unterm strich: die sae is scho gut, da kann ma viel lernen (wenn ma wil), aber man muss halt abwägen ob sich jetzt die viele kohle WIRKLICH auszahlt und ob ma irgendwo in an studio oder so unterkommt oder ob man ned den günstigeren (bzw. kohlebringenden) aber langwierigeren weg über die live-branche machen will, allerdings da auch wieder auf freiberuflicher basis, und oft mit voraussetzung C/E schein. ich hab die sae gmacht, aber trotzdem über live in die branche kommen. kann ma nur sehr schwer vorstellen dass des bei vielen anders geht... und vor allem, wennst mal den live-stress gwohnt bist ist die studiohockn echt war zum relaxen.

so, my 2 cents about the sae and the job opportunities...

quote:

quote:

Old Post 03-04-2009 - 12:18
kwikstep
junior member

Reg.: May 2003

quote:

Wennst die Aufnahmeprüfung schaffst bist guad! Macht des Studium wer vom board?

ich habs 2 jahre gemacht, ist aber schon 10 Jahre her. hab das dann in musikwissenschaft/fächerkombi anrechnen lassen, das war dann mein hauptstudium.

kann es als ausbildung per se schon empfehlen, nur sind sie dort halt leider sehr klassisch orientiert; dass der orf lieber absolventen von der hochschule nimmt ist nachvollziehbar da jemand, der beim orf arbeitet auch an der hochschule unterrichtet.

sae - naja, das problem ist hier dass es keine selektion gibt und sauteuer ist, sie nehmen eben auch jeden und es geht der sae mehr um die kohle als darum, tolle tonmeister in die welt zu schicken (wenn ich das mal so sagen darf).

bei der hochschule hatte ich andererseits das problem, dass einiges dort absolut widerlich war; auch wie die profs gegeneinander intrigierten - sie hatten dort z.b. einen interessanten und bekannten filmmusik-produzenten, der wurde rausgeekelt.

ein weiteres problem war, dass ich dort dinge lernen musste die ich für sinnlos hielt.. dinge wie, du bekommst eine fuge von bach, eine stimme ist notiert, du musst die andern 3 dazu notieren während du 2x die fuge vorgespielt bekommst. sowas hab ich als produzent eigentlich nie wieder gebraucht, eben auch deswegen weil ich keine klass. musik aufnehme. als ich dann ging, meinte ein prof., ich wäre wohl ein besserer produzent als ein tonmeister. naja, die herren.. das bin ich dann auch wordn, und labelarbeit, blieb a la long eh nix anderes über.

man sollte eben sehr anpassungsfähig sein an der hochschule. freundlich gesagt.

ein guter tonmeister kann man aber auch dann werden, wenn man bereit ist, ein paar bücher zu lesen und kostenlos in studios/ live zu arbeiten um praxis zu sammeln.

Old Post 07-04-2009 - 11:51
kwikstep is offline Click Here to See the Profile for kwikstep Click here to Send kwikstep a Private Message Find more posts by kwikstep Add kwikstep to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Trade
aka. Error Machine

danke für die antworten, is eh so wie ismir dacht hab.....
is halt niergens leicht, so oder so...

Old Post 09-04-2009 - 10:52
Phlage
bitrebel

Reg.: Jan 2008

also sae: 30 leute klasse jeder kriegt ne diskette mit britney spears und muss daraus ein sample ausschneiden für ein online preview oder so...sprich routineabfertigung mit nicem equipment

toneart: 0 gscheites equipment aber dafür 10 leute klassen wo auf jeden eingegangen wird jeder bringt sein stuff jeder bringt seine erfahrung und es is netter...

beides nicht das beste wenn mans nicht nachher noch aufbaut...es vermitteln beide ein gewisses grundwissen das aber mit eigeninteresse ergänzt werden muss

www.soundcloud.com/indeepofficial
www.soundcloud.com/bitrebelzmuzik
thecontinuummixshow.blogspot.co.at

Old Post 17-04-2009 - 20:31
Phlage is offline Click Here to See the Profile for Phlage Click here to Send Phlage a Private Message Click Here to Email Phlage Find more posts by Phlage Add Phlage to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
xlend
just_phil

Reg.: Mar 2006

WORD!

for bookings:
just.phil@audiowerft.net

Old Post 18-04-2009 - 09:55
xlend is offline Click Here to See the Profile for xlend Click here to Send xlend a Private Message Click Here to Email xlend Visit xlend's homepage! Find more posts by xlend Add xlend to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 03:48 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > und was bringt jetzt eigentlich