|  |
 |
der einzige
junior member
Reg.: Jun 2005
ja ja, gefeiert wird natürlich auch aufs derbste!! 
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
03-08-2005 - 14:44 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
quote: Originally posted by dreas
danke für die info. dann werde ich wohl doch mal auf die hip hop bühne schauen. ansonsten sieht die stage mir zu sehr nach typischem studenten-hip hop aus. dälek, waxolutionists, puppetmastaz... das ist der art hip hop, der in zeitungen wie intro, spex, in den kulturseiten der süddeutschen zeitung, vom standard oder eben auf fm4 propagiert wird und genauso hip ist wie deutschsprachige gitarrenmusik. mein fall ist es absolut nicht.
ansonsten trotzdem respekt, und für die anderen areas kann ich mich umso mehr begeistern.
ich glaub leutn wie dem dälek wirds relativ wurscht sein, ob er jetzt als nerdiger hiphop, erdiger dreck, schircher noise oder experimental durchgeht und ob das dann punks, dnb-heads oder studenten hoern... thing is, dälek is imo innovativer, als saemtlich kleingangstaz aus amiland und d-land gemeinsam jemals sein koennten. is aba nur meine bescheiden meinung... der macht einfach sein ding 

|
03-08-2005 - 14:48 |
|
|
|  |
 |
skillz
Steirerbua
Reg.: Jun 2002
NEU:
ÖBB Eventticket
Das ÖBB Event-Ticket bringt Ihnen bis zu 60% Ermäßigung für die Fahrt aus ganz Österreich bzw. ab dem österreichischen Grenzbahnhof.
mehr infos hier:
04-08-2005 - 11:16 |
|
|
|  |
 |
dreas
junior member
quote: Originally posted by fmX
ich glaub leutn wie dem dälek wirds relativ wurscht sein, ob er jetzt als nerdiger hiphop, erdiger dreck, schircher noise oder experimental durchgeht und ob das dann punks, dnb-heads oder studenten hoern... thing is, dälek is imo innovativer, als saemtlich kleingangstaz aus amiland und d-land gemeinsam jemals sein koennten. is aba nur meine bescheiden meinung... der macht einfach sein ding
keine ahnung, so wie das hier rüberkommt, scheint dich hip hop nicht sonderlich zu interessieren, wenn du über 25 jahre hip hop-kultur auf "kleingangstaz aus amiland und d-land" reduzierst.
ich find es nur schade, dass in graz außer irgendwelchen poser-parties auf der einen seite und solchen erhobene-zeigefinger-lineups auf der anderen seite in sachen hip hop nix geht. ist halt aber auch nur meine bescheidene konsumenten-meinung. von daher, wurscht.
07-08-2005 - 20:46 |
|
|
|  |
 |
skillz
Steirerbua
also in sachen hiphop gibts eh einige interessante sachen in graz...
ZB:
07-08-2005 - 20:51 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
solchen erhobene-zeigefinger-lineups auf der anderen seite in sachen hip hop nix geht.
erhobene zeigefinger line ups rocken
dröges standardsaufkochen kannst dir eh woanders zur genüge holen
|
07-08-2005 - 21:10 |
|
|
|  |
 |
dreas
junior member
quote: Originally posted by Jubilee
erhobene zeigefinger line ups rocken
dröges standardsaufkochen kannst dir eh woanders zur genüge holen
ich glaube, skillz ist der einzige, der sich überhaupt mühe macht, sein gehirn einzuschalten. von daher tschüss und kopf zu.
@skillz:
habe deine erste antwort von vor zwei wochen jetzt erst gelesen, war im urlaub. wie du selber zugeben musst, gehen in graz nicht viele hip hop sachen. selbst auf deinen links, die ich auch kenne, sind die letzten events vor ein paar monaten angegeben. wenn dann ein dj von den phaderheadz (werd) als einziger act im gesamten frühjahr/sommer zu verzeichnen ist, haut mich das eben nicht so vom hocker. selbst bei sachen wie dem springfive war kein hip hop am start. von daher finde ich euer engagement beim elevate cool, keine frage. auch wenn mich die acts nicht so vom hocker reißen.
zu deiner frage: ich denke, es gibt noch sehr viel politischen hip hop, nur sollte man das ganze aus einem anderen blickwinkel wahrnehmen. für uns europäer heißt politisch, dass leute wie looptroop oder sage francis gegen globalisierung, israel, george bush, kommerz usw. rappen. ehrlich gesagt, finde ich diese themen erstens nicht spannend, teilweise sogar scheiße wie promoes einseitige solidarisierung mit palästina, zweitens kann ich mich in zeitungen besser darüber informieren.
im us-amerikanischen hip hop drehen sich die texte oft um andere themen, die für uns natürlich schwerer zugänglich sind. was oft selbst von linken europäern als "schwarzer rassismus" verschrieen wird, behandeln respektable künstler wie common, blackmarket militia, tragedy, talib kweli, saigon, cee-lo, brand nubian, ursula rucker, yara bravo (ok, die ist aus uk) oder selbst outkast als sogenannte "black self conciousness". ein schwarzes gegenmodell zur real existierenden immer noch von weißen dominierten gesellschaft. selbst public enemy bezogen ihre politische schlagkraft aus dieser bewegung.
im endeffekt sind all diese artists aber nicht unbedingt als politische künstler bekannt, weil sie eben nicht mit "erhobenen zeigefinger" immer durch die welt rennen und in jedem text mit krampf auf politisch machen. wenn du dir zum beispiel commons neues album "be" anhörst, dann merkt man, dass es sehr persönlich ist. er rappt über verflossene lieben, dann gibt es mehr die battle-track-schiene, dann einen track über seine straßenecke, wo seit jeher die politik der kleinen leute gemacht wird. aber immer schwingt der vibe von malcolm x mit, ohne dass common einen wirklich explizit politischen text auf seiner platte hat. manchmal muss man eben hinter den zeilen lesen und sollte nicht nur auf plumpe parolen hören.
den künstlerischen aspekt habe ich bisher völlig ausgeklammert, aber selbst da fallen mir tausend mcs ein, die besser als dälek sind. dazu hier noch ein review, was meine meinung zu dälek gut zusammenfasst, besonders der fett markierte teil:
I was surprised to find out that Dälek’s rapping isn’t much different than standard poetry slam fare. He’s got skills, but he’s also got some very obvious flaws. For one, Dälek’s got pretty much one mood: pissed-off. Truly great rappers, from Ice Cube to Ghostface Killah, are able to convey a range of emotions and moods with their voice. Dälek obviously has a lot to be angry about, but would it kill dude to break things up a bit? Of course, one can still be a great rapper and get away with this kind of thing. Rakim, for example, sounded pretty much like a robot designed to deliver really tight lyrics with amazing flow, actual emotion not included. But he had the lyrics. Dälek gets off some good lines, but he’s no Rakim.
08-08-2005 - 08:15 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

also dreas, den von dir genannten acts sind wohl alle (außer vielleicht outkast, die haben da mehr ein augenzwinkern) mit einem erhobenen zeigefinger ausgestattet und auch ziemliche spex und co lieblinge (common z.b. wurde vor 2 monaten groß gefeatured)
und wenn ursula rucker keinen erhobenen zeigefinger hat dann wüsst ich end wer sonst (und ich find das ja gut so)
das hauptthema däleks is eigentlich black self consciousnes, glaub du hast dir noch nicht wirklich was anghört, hm... (culture for dollars oder, opiate the masses z.b)
true seine rapskillz sind nicht grad die abwechslungsreichsten
aber was dälek live auszeichnet sind oktopus und still im hintergrund, die definieren hiphop klangtechnisch ganz neu und spannend und das machts aus
chandrasonic von der asian dub foundation hat mal in einem interview (sollt irgendwo auf der fm4 page sein, vielleicht find ichs noch) gesagt daß er sich drüber ärgert daß alle leute nur die texte beachten wenns um eine message gilt, weil als musiker will er die message genauso mit der musik transportieren, und wenn die musik fad und standard is und niemand aufrüttelt nutzt die radikalste message nichts
ich find dälek passt ganz gut zu den namen die du da aufgezählt hast und versteh nicht wieso du da rumraunzen musst, anstatt dich zu freuen daß gute leute kommen, darfst ja auch ned vergessen daß die von dir genannten bekanntheitstechnisch (und sicher auch finanziell) in einer anderen liga spielen und noch dazu nicht so wahnsinnig endlos durch die welt tingeln wie dälek
|
08-08-2005 - 11:00 |
|
|
|  |
 |
dreas
junior member
ok, endlich mal eine bessere antwort als immer nur eine zeile gegen gangster-rap oder dann dieses "wenigstens sind wir nicht standard". das sind dann für mich hohle phrasen, weshalb ich auch oben etwas harscher reagiert habe.
erstmal: ich habe nicht verlangt, dass irgendeiner der von mir genannten acts gebucht werden soll. ist mir klar, dass common oder konsorten nicht für einen apfel und ei zu haben sind. ich wollte lediglich beispiele aufzeigen, dass es genügend hip hop artists gibt, die weder dem gangsta-rap noch der rucksack-fraktion angehören. wobei ich glaube, dass bis auf common, talib kweli oder outkast niemand von denen die welt kostet, da sie alle schon oft in europa auf tour waren und selbst in alternativen konzerthallen für moderate eintrittspreise aufgetreten sind.
nun ist natürlich die definition, wann es einem zu "nerdig" wird, verschieden, da gebe ich dir recht. ich fand commons letzte alben scheiße, ehrlich gesagt. und zwar, weil er wirklich nur noch gehirnschwangere tracks gemacht hat. mit "be" hat er imo genau wieder das optimum herausgeholt, weil er sich vielfältig zeigt. er ist ein technisch eleganter hip hop-mc, was er mit den battle-tracks beweist, dann wird es mal persönlicher, dann wieder sehr intelligent und politisch, ohne dabei aber den roten faden zu verlieren, was natürlich auch durch die wirklich erstaunlich guten produktionen von jay dee und kanye west unterstützt wird. das ist hip hop für mich, verschiedene emotionen und facetten der persönlichkeit zu zeigen, one day up, one day down. und eben diese emotionen gehen imo in däleks aggro-style ziemlich verloren (siehe das review, auch wenn es nicht von mir stammt). dann bin ich halt der meinung, dass hip hop von text, skillz und der message lebt, die dilated peoples haben mal in etwa gesagt, dass mcs ohne flow ein buch schreiben sollen. damit haben sie nicht ganz unrecht. ich würde nicht alles der technik unterordnen, aber einen guten mc zeichnet die kombination der drei faktoren aus.
ursula rucker ist ein anderes ding. ich mag sie, weil ich für diesen feminismus-kram schon einiges übrig habe, auch wenn ich ein mann bin. das geht für mich dann auch eher ins persönliche, obwohl sie oft gegen das "system" schimpft, da hast du natürlich recht.
08-08-2005 - 11:32 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

die dilated peoples haben mal in etwa gesagt, dass mcs ohne flow ein buch schreiben sollen. damit haben sie nicht ganz unrecht.
truth is i only rap 'cause i aint smart enough to write a book
(sole)

|
08-08-2005 - 11:41 |
|
|
|  |
 |
strichkot
junior member
Reg.: Jan 2003
guckst du hier ->

09-08-2005 - 21:31 |
|
|
|  |
 |
skillz
Steirerbua
neu hinzugekommen am Freitag für die Kasemattenbühne:
Human Beatboxing: MC Beardyman (The Gobfathers / UK)
Female Breakdance Performance by Throwdown Girls (Throwdown / UK)
+ Exile, Lee Night, etc etc am Samstag.. siehe link vom user strichkot

10-08-2005 - 17:28 |
|
|
|  |
 |
kk0308
junior member
Line up wird immer noch feiner. Hab den Herrn Exile noch in bester Erinnerung von seinem letzten Graz Besuch. Eine der wenigen Parties in dem Jahr die mir wirklich taugt haben.
|
10-08-2005 - 17:45 |
|
|
|  |
 |
Samson
a/k/a DonJuanParazit
Reg.: Feb 2002
jetzt erst gesehen... autechre - µ-ziq - dmx krew ... ich versteh. will hin.
|
15-08-2005 - 23:42 |
|
|
|  |
 |
der einzige
junior member
tim exile wird, soweit ich weiß, übrigens auch einen workshop machen. genaueres dazu in bälde auf
er selber sagt:
"Graz, Austria Elevate festival. See Looks awesome. I'll be mostly doing a talk about playing live"
|
17-08-2005 - 22:34 |
|
|
|  |
 |
juanita
keinponny
Reg.: Apr 2004
möcht mich wer hinbringen? 
18-08-2005 - 12:52 |
|
|
|  |
 |
djSnare
strictlybeatsmassive

Reg.: Apr 2005
quote: Originally posted by skillz
also in sachen hiphop gibts eh einige interessante sachen in graz...
ZB:
jaja, nur is das alles nicht ernstzunehmen... möchtegern kiddiegangster... leider... keine schlechten produktionen, aber rappen (flowen) können die alle noch nicht wirklich gut.. und solche battletexte schreibt doch jeder andere, ernstzunehmende mc in 10 min... aber gehört hier nicht hin! ich hör sowieso fast nie hiphop... 
|
18-08-2005 - 15:34 |
|
|
|  |
 |
der einzige
junior member
es gibt einige neue diskussionsgäste anzukündigen, die sich mit uns freitag und samstag abend im dom im berg auf eine ebene setzen, um ideen auszutauschen. für mich besonders bemerkenswert:
Lars Strömberg (Gitarrist der International Noise Conspiracy)
auch super interessant...und lustig:
Marc Amann (Hrsg. von go.stop.act! - Die Kunst des kreativen Straßenprotests)
weitere news zum diskussions- und workshopprogramm siehe
|
23-08-2005 - 01:48 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
jetzt wirds mal zeit für ein...
vienna massive roll call!
wer fährt wann per zug nach graz? 
.............................................................................
|
23-08-2005 - 01:57 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
keine ahnung, so wie das hier rüberkommt, scheint dich hip hop nicht sonderlich zu interessieren, wenn du über 25 jahre hip hop-kultur auf "kleingangstaz aus amiland und d-land" reduzierst.
ich find es nur schade, dass in graz außer irgendwelchen poser-parties auf der einen seite und solchen erhobene-zeigefinger-lineups auf der anderen seite in sachen hip hop nix geht. ist halt aber auch nur meine bescheidene konsumenten-meinung. von daher, wurscht.
hiphop interessiert mich wirklich nicht sonderlich, das ist korrekt, was mcih aber interessiert, sind so randerscheinungen wie zb dälek, anticon (sole, sage francis), ... einfach weils anders ist als der meiste hiphop und trotzdem immer noch alles das beinhaltet, was hiphop schon vor 25 'gut' gemacht hat.
die reduktion auf die kleingangstaz ist vielleicht nicht richtig, aber im wesentlichen das, wie hiphop einem wenig interessiertem rueberkommt.
wie gsagt, is bloss mein etwas seltsamer geschmack.

|
23-08-2005 - 08:24 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by der einzige
Lars Strömberg (Gitarrist der International Noise Conspiracy)
der ist toll und nett! hoffentlich find ich zeit nach graz zu fahren.
23-08-2005 - 08:43 |
|
|
|  |
 |
dreas
junior member
quote: Originally posted by fmX
die reduktion auf die kleingangstaz ist vielleicht nicht richtig, aber im wesentlichen das, wie hiphop einem wenig interessiertem rueberkommt.
ohne das thema jetzt wieder aufrollen zu wollen, kann ich das in abgewandelter form genauso über techno, house, breakcore, goa, drum&bass, elektro, rock, reggae, punk... sagen
man wird immer ein klischee finden, was einem nicht in den kram passt und kann sich daran künstlich hochziehen.
beispiel: mir taugt jegliche gitarren-musik auch nicht, aber dann sollen die leute es hören, die es mögen. ich könnte aber auch wie du daher kommen und sagen, dass es alles scheiteltragende langzeitstudenten sind, die von ihren eltern zuviel geld bekommen und daher einen auf rebellen machen können. das ist wohl das gängige klischee, bloß stimmen tut es auch in den wenigsten fällen.
aber das war jetzt mein allerletztes statement zu dem thema.
23-08-2005 - 13:47 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
das is auch richtig, aber ich hab nirgendwo behauptet, dass du nicht recht haettest.
finde auch nicht, dass ich mich kuenstlich dran hochziehe.
was ich eigentlich gemeint hab: gute musik wird immer gut sein, egal wie man sie jetzt nennt und dass es auch den jeweiligen machern ziemlich bare sein wird, wie ihre musik genannt wird, die machen (hoffentlich) sowieso was sie wollen.
ezee & out.
|
23-08-2005 - 14:55 |
|
|
|  |
 |
| The time is now - 04:16 (CET) |
 |
|
 |