|  |
 |
selectamasta
member
Reg.: Aug 2003
Fruity Loops DNB
he! gibts hier wen der mit fruity loops drum and bass machen kann?? ich bring das nicht wirklich zusammen! kann mir wer sagen wo ich die entsprechenden samples herkriege???
wer zufällig einen dnb track hat den er mit fruity loops "produziert" hat, bitte posten
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
11-08-2003 - 23:03 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
jo, zb ich...
d/l >>
samples >> oder zb
generell sehr hilfreich: dieses

|
12-08-2003 - 01:18 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
ich glaub ich war da auf 64 pattern laenge und zw 160 und 180 bpm irgendwo...
fruity is zwar erst a 3/4 jahr her, aba erinnern kann ich mich nimma genau was und wie und wo genau.
am besten gleich auf logic umsteigen. 

|
12-08-2003 - 12:23 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
stell mal auf 170 bpm und setze sowas hin
__________111 1111
1234 5678 9012 3456 (16 steps)
X___ ____ ____ ____ Basedrum
____ X___ ____ X___ Snaredrum
X_X_ X_X_ X_X_ X_X_ Hihats
dann mach mal das draus
X___ ____ __X_ ____ Basedrum
doer das
X__X _X_X _X_X _X_X Basedrum
dannch versuchst du mal 2x16ticks=32, 4x16steps=64.
mit dem gleichen aufbau
dann geh dich 4 wochen lang damit spielen damit soetwas von hand geht ist mit FL eh ur einfach 
ein normaler dnb track als auch die meiste andere Dancemusic arbeiten mit 16x16steps
Normal baut man solange den loop von 16ticks ausgehend größer bis es 16x16 steps sind und dann macht man nen tune draus.
|
12-08-2003 - 14:01 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

mein senf:
ganz allgemein, kannst das tempo auch verdoppeln .. also statt 175 bpm auf 350 erhöhen, dafür dann zwischen den steps zum setzen immer ein abstand von 1 step (kommt also aufs selbe raus), wobeist je nach bedarf hie und wieder was in die dazwischen einfügen kannst (thema groove und so ...) ... tipp ende
(glaub gibt auch eine einstellung dazu ... )
________________________--jeremy s. anderson
|
12-08-2003 - 15:39 |
|
|
|  |
 |
Fatmagix
junior member
Reg.: Jun 2002
membertrack
hätt auch nen track mit fruity gmacht
Membertrack:
Fatmagix - tears
19-08-2003 - 08:33 |
|
|
|  |
 |
Fatmagix
junior member
frage an fmx
Wie bekommst denn beim Fruityloops so nen feinen bass zammen?
Versuchs die ganze Zeit, aber bekomms einfach net hin!
19-08-2003 - 08:35 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Re: frage an fmx
quote: Originally posted by Fatmagix
Wie bekommst denn beim Fruityloops so nen feinen bass zammen?
Versuchs die ganze Zeit, aber bekomms einfach net hin!
absynth. hat feine presets und weiterbasteln is auch recht einfach.
oder juno X²
oder es2 (nur in logic)

|
19-08-2003 - 08:47 |
|
|
|  |
 |
Fatmagix
junior member
...
ja den absynth hab ich ja ...... ABER irgendwie funktioniert der nicht bei mein fruity .... ärger mich schon länger rum.
bei den fx-presets sollt der eigentlich einsetzbar sein, aber nix grml
kannst mir a bissal erklären?
19-08-2003 - 09:05 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
aehm, also... am einfachsten, wenn gar nix geht, absynth deinstallieren und hernach frisch und frei ins fruity vst plugins verzeichnis reininstallieren.
dann sollt er wenn du einen sampler aufmachst unter "andere instrumente" (oder so) drinnen sein.
aber kein anspruch auf richtigkeit, mach seit nem dreiviertel jahr nix mehr in fruity.

|
19-08-2003 - 09:10 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
selectamasta
member
Ok hab mcih bissl gespielt klingt eigentlich schon nciht sooo schlecht, vielen dank für die tipps. Was mir jetzt allerdings noch fehlt, sind gute samples, vor allem für kicks bzw. bassdrums und snaredrums. Wegen Rythmus: Neben der hauptsnare gibts doch in dnb liedern immer eine etwas leisere, schnellere snare oder sowas die öfter zwischen 2 kicks vorkommt (vor allem in aphrodite liedern)
Die spielt ca. sowas
x xxx x
wer sich damit jetzt auskennt, was ist das für ein instrument, und wo krieg ich gute samples????
|
20-08-2003 - 10:52 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

links zu samples gibts glaub ich im studio thread oben getoppt
________________________--jeremy s. anderson
|
20-08-2003 - 11:40 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
was du meinst sind ghost snares
Ob dir wirklich die samples fehlen glaub ich nicht, eher das wissen sie zu benutzen (bzw. sie schon vor dem einsatz mal grundsätzlich bereit machen)
Drumandbass wird zum großteil durch die breakz/drumloops bestimmt.
Mit breakz sind alte Schlagzeugsoli gemeint so wie z.B
Amen Brother - The winstons, aber auch von dnb platten (trace - Sniper)
Am besten mal auf ins GRID schauen, bookmarken und 2 täglich ankucken
dort rennen die herum die jedes Lied kennen und dazu noch welcher originalbreak das war.
Du wirst garantiert keinen fetten dnb-break selbst setzen und engineeren können sodass er nach nem amen oder was anderem klingt. Das Timing allein reicht nicht und die samples alleine auch net.
1) Also beschränk dich mal auf die obere Struktur, und beginne deine Drums auf verschieden Kanäle aufzuteilen
Dadurch kannst du der kick alleine mehr punch geben, und die snares im mittenbereich anheben, die hh's im höhenbereich besser machen - Üben fürs größere, ohne multi out sind drums zum vergessen (NI Battery kann ich empfehlen)
Kick: EQ-Comp-EQ-Comp... (gleichzeitig oder in durchgängen mit resampling, HP bei ganz tiefer frequenz, leichte absenkung bei 250 hz)
Snare EQ-Comp-EQ-Comp...(HP bei ca. 120hz , restliche Bänder -Q auf ca. 10 mit gain-max die frequenzen durchsweepen, und dort wo das schrille am grindigsten klingt am ende dann um ein paar db absenken (in die richtung -3db) subtractive EQing
(nach gehör). dannach über send oder insert nen kurzen leisen
hall drauf (wenn man den hall hört dann ists zuviel, er darf grad hörbar sein wenn solo)
Wichtig ist das je stärker man komp der hallanteil des samples immer lauter wird, deshalb ist ein kurzes envelope handlicher
HH, ähnlich wie bei snare, aber mehr auf klarheit als auf punch schauen, auch hall, ein bissi länger (send effekte sind immer praktisch weil man jedes signal auf jeden hall aufteilen kann.)
GHOST SNARES
nun ja, ich will nicht hinzeichnen wie ein drumpattern aussieht, aber:
1) keine kicks und snare zusammenfallen lassen, außer man WILL ES WIRKLICH SO! (z.B teknobreak / fremdgehn)
2) kicks unmittelbar vor und nach snares geben das gangstahiphop-groove gefühl der vielen basedrum's
B__B SB__ B_BB SB_B
3) beim 2step beat macht man mal einfach ne snare 3 steps vor der 2ten/ 5steps nach der ersten
B___ __B_ B_B_ __B_
____ S__G _G__ S___
So
aber das hilft den drums net so extrem viel 
grund dafür ist das sowohl hihats als auch andere rythmisch sachen dabei mittun müssen, durch abfolge von schnellen und langsamen hh (16tel/32tel, groove/swing)
Die anleitung hierfür wär zu kompliziert und zu sehr meine arbeitsweise als das ich sie dir aufdrängen will
4stunden alle HH Varianten zu nem BDSN durchsetzten dann kriegst ein gefühl 
2) Ok dnb besteht aus breaks, drumloops.
diese werden üblicherweise mit recycle in Slices zerschnitten(Einzelslices und midifile speichern), und dann die Slices einzeln bearbeitet und in den sampler gehaut.
nun seit dem ich phatmatik pro hab kann ich das im Sequencer.
ein thread zur phatmatik ist weiter unten, ne anleitung zum verwenden schreib ich auch noch.
greets tenchu
fragen sind natürlich verboten

Last edited by tenchu@work on 20-08-2003 at - 15:27
|
20-08-2003 - 15:19 |
|
|
|  |
 |
selectamasta
member
quote: Originally posted by phatsphere
Du wirst garantiert keinen fetten dnb-break selbst setzen und engineeren können sodass er nach nem amen oder was anderem klingt. Das Timing allein reicht nicht und die samples alleine auch net.
also das versteht sich ja wohl von selbst! besonders mit fl
|
20-08-2003 - 15:31 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

najo,
das heißt net das du jetzt nicht fette amens ausm fruityloops kriegst 
Dein Fruityloops klingt nur so gut wie die Plugins die du darin verwendest. Wenn irgendein freeware scheissalgorythmus (gibt auch gute freeware plugs) im cubase arbeitet nutzt es auch nichts, das Plugin wird scheisse klingen.
Deswegen noch die plugins die du organisieren solltest, frag den elektronischen esel nach 
waves 3.5 oder 4 (EQ, comp, vintage EQ und vintage comp, chorus/phaser, guter hall und anderes pitch spielzeug... )
Psp vintage warmer (vintge compressor mit multiband mode, der macht alles fett und dreckig! und passt dabei auf den pegel auf)
NI battery (drumsampler, wobei der fl drumsamlper eh ziemlich das gleiche kann
Phatmatik Pro 1.1 (Loop slicer mit Einzelausgängen und envelope)
Ohmforce Quad Frohmage (4band Filter mit verschiedensten Filtertypen, fetter highpass und Lowpass... der komplett öffnet und schließt)
irgendwie wärs leiwand wenn der thread im studio forum wär, falls es wer sieht pls moven 
|
20-08-2003 - 18:17 |
|
|
|  |
 |
selectamasta
member
Hmm ich hab jetzt schön langsam durchschaut was das alles heißt und jetzt ergibt das meiste was ihr da geschrieben habt für mich einen sinn...
Aber was ich nicht verstehe: wieso nimmt man zum beispiel das amen-break als break oder gar als ganzen beat???? Is das weil man:
a) zu faul ist
b) zu unkreativ
c) weil sichs so gehört/es dnb "tradition" ist
d) das selber nicht zusammenbringt
e) sich das nicht so gut anhört????
|
26-01-2004 - 18:45 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
wer einfach den amen als loop hernimmt und das as "so das is der beat" die ganze nummer durchlaufen laesst is entweder faul, dumm oder technisch nicht versiert genug, aber den amen (so, wie es eigentlich ueblich ist) zu slicen und im sampler neu zu bauen, oder nur die snare und rides zu nehmen, weil die eben so und so besonders klingen und die snare vom sesame street dazu und noch das ride vom tighten up, nochn paar singlehits (Hihats, rides, kicks, subs...), drummachinesamples....
aeh ja, um den klang gehts. 
|
26-01-2004 - 19:01 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Reg.: Jan 2004
Greetz
Hab gehört fruity loops soll im neuen cubase einbaut sein.
Wissts ihr mehr. Ist das wahr???
Zitat:"Try fruityloops, it comes as part of the new cubase.."
Bye Bye Baby
btka
Cubase schluckt fruity?????????
|
26-01-2004 - 19:45 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
fruity loops 4.0 kann auf jedenfall per vst in einen vst-host (is es eigentlich eh selbst auch) aka logic, cubase, ... eingebunden werden.
|
26-01-2004 - 20:27 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by fmX
wer einfach den amen als loop hernimmt und das as "so das is der beat" die ganze nummer durchlaufen laesst is entweder faul, dumm oder technisch nicht versiert genug, aber den amen (so, wie es eigentlich ueblich ist) zu slicen und im sampler neu zu bauen, oder nur die snare und rides zu nehmen, weil die eben so und so besonders klingen und die snare vom sesame street dazu und noch das ride vom tighten up, nochn paar singlehits (Hihats, rides, kicks, subs...), drummachinesamples....
aeh ja, um den klang gehts.
weißt du von wem das is (no google):
Men could never really hide how flattered they felt when I’d ask them for help. 'Cause that was their big moment – the chance to act like complete idiots in front of me. They could play at being the competent one; live out every neurosis they had about their image. And at the same time constantly deliver the subliminal vibe they had already given up on me, that all their explanations were worth nothing in the end.
They'd start by saying how everything's no problem at all, super easy – then start to explain, making it all doubly complicated and tedious. They'd go through the minutest technical non-details, giving you completely useless information like the year of construction, the company history and so on. Finally they'd show you a couple of "easy games" you could play – if you were really on top of it (like they themselves were!)...
They'd talk on and on, in the end just delivering an endless monologue. Mental masturbation, intellectual jerk offs. I'd turn and go. Sorry, but it's ridiculous! This I do not need!

|
26-01-2004 - 23:31 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
nein, sags mir und wennst schon dabei bist, dann sag mir auch, was du mir damit sagen willst, siebengscheit.
|
27-01-2004 - 04:04 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by fmX
nein, sags mir und wennst schon dabei bist, dann sag mir auch, was du mir damit sagen willst, siebengscheit.
weil das:
They could play at being the competent one
[...]
They'd talk on and on, in the end just delivering an endless monologue. Mental masturbation, intellectual jerk offs.
doch für uns alle gilt wenn uns ein bissi fad is
und weil mir ein bissi fad war,
und weil man natürlich, als normaler mensch ein paar aggros weglassen müsst...aber dann wärs ja kein zitat mehr...

|
27-01-2004 - 09:30 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 13:03 (CET) |
 |
|
 |
|
|