phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
boooooooooooooooooohhhhhhhhh
omg
möderisch genial ... unglaublich
also, erst rel. spät gekommen (vorher was kippen gewesen) und das erste live set noch bis zum schluss gehört, gut, war weder eingehört noch hats mich echt so flow-mäßig hingerissen, aber war schon grenzgenial
vorallm amal das tempo, nicht grad und schnell, sondern das war relativ langsam (freund meint, fast so rockmusik mäßig ...) und dazu absolut schräge noizesounds. sehr oarg ... uhhhh ... geil geilgeil also (Das war also saoulterre) .. pfff ...
danach war sag ich amal, acid techno, wobei ich mich da nicht so auskenn was das hätt werden sollen. die leut sind gut dazu abgegangen, ich mal zur garderobe, was trinken, tratschen, etc.
waren überhaupt am anfang ur viele leutz da, eh klar bei freeparty, aber irgendwie haben sie sich dann schön langsam verflüchtigt (is halt klassich, wenn man keinen eintritt zahlt, gehens früher. ... ) ... aber das war gut so
dann nochmal runtergeschaut, da habens franz. hiphop zum besten gegeben. also, ich bin reflexartig gegangen ,aber bleibt trotzdem nicht unerwähnt, gab also recht weites spektrum.
und dann ...
rotator ab 3, pünktlich unten gewesen und mahh .. unbeschreibbar
zuerst mal zum aufbau, sowohl der saulterre als auch dann rotator haben amal links und rechts nen computer gehabt, mal großer (der gewechselt wurde) und dann ein laptop. zusätzlich gabs noch externe kästchen, maus, 2x tastatur, ja, dann ein mixer (nicht so ein bimperl dnb battle style , sondern so einer mit vielen spuren und ur vielen knöpfchen an denen nicht zu wenig gedreht wurde) . das geniale am setup vom rotator war schon amal, dass hinten ein dj mit 2 oder 3 turntables aufgelegt hat? (so genau hab ichs nicht gesehen) glaub sogar mit final scratsch, dann noch so einen mixer hatte und damit schon mal nen ziemlichen soundteppich hingelegt hat. darüber dann vorn das komplette computer zeugs drüber, das halt die samples und loops reingespielt hat.
sehr genial schon amal
von der musik her, wars eigentlich so, dass es klarerweise mehrschichtig war und viel mit lautstärke gespielt wurde. großteils amen break gewitter mit techno basslinie, aber schon so, dass es super zusammenpasst. dazu haufenweise samples, inserts und was weiß der teufel was alles..!!!
spitze fand ich auch, dass die 2 auf die art einen besseren spannungsbogen schaffen konnten als ein herkömmlicher dj, die haben nämlich zwischenweilig ständig das tempo verändern können und sogar als sie von breakgewitter auf schnellem dnb waren, dann übergehen und langsameren (rock beat artiges), zu hiphop nahtlos weiter runterdrehen und das mit nem ambient track abschließen (also in 3,4 minuten von tempo 180 auf 0-1 BPM!!!!!) fiel der spannungsbogen nicht ins bodenlose ... also, sowas hab ich echt noch nie erlebt. sofort nach dem aber klick und wir haben wieder altvertrautes amengebretter gehabt. im gnanzen würd ich das als acid-jungle-dnb bezeichnen, aber die betitelung von der eventbeschreibung passt wohl auch, so genau kann man eh nciht sagen was es war , ziemlich weit gefasst . auf jedenfall spitzen stimmung, nach dem rotator auftritt in einer kurzen wieder stillen chillphase verhaltenes applaudieren "bravo" und pfiff und abgerundet wurde es danach noch mit einem dark-fröhlichen-breaklastigen dnb set.
also, ganze party hab ich beiweitem nicht miterlebt, weil ich erst recht spät kam und nach zuerst zu acid techno und dann zum rotator exzessiv rumhüpfen hab ich nurmehr meine beine gespürt
autsch
spitze war auch, dass nach anfänglichen platzproblemen doch schon lang vor 3 viele gingen und beim rotator echt massiv viel platz zum bewegen war, links rechts arme ausstrecken für alle kein problem (ganzer unterer floor hat geshaket, da blieb kaum wer stehen !!) und überrascht hat mich auch, dass eig. nur älteres publikum war, keine kleinen kinderlein und sowas (nicht dass ichs ihnen nicht gönnen würde, aber find ich voll okay so )
so, ja, mc gab auch dazu ... so auf die art, dass er massiges delay hatte, einen satz sagte, und der dann im computer war und noch 2 min später fragmente immer wieder reingesampelt wurden!! ... oder eine mc einlage, wo er nen satz sagte, der im loop lief, dann das loop zerhackt wurde, delay und andere effekte drauf (also stimem fast only zu hören) dann irgendwie mit rythmus versehen und vorwärts und rückwärts abgespielt, dann noch ausschnitte, das geloopt und genau so bearbeitet dass es am schluss kaum mehr erkenntlich war als wieder die breaks begannnen
visuals: ja, vorhanden, bunt und schnell, passend, abstrakt, fein aufgelöst, detailiert . visuals sind zwar nicht meins, aber waren schon ganz okay denk ich 
jo, also an die veranstalter und vorallm rotator . ... die übergänge waren morderisch und der sound sehr sehr interessant, sehr löblich das alles.hab auch kaum kaputte herumliegen gesehen oder was von auseinandersetzungen mitbekommen. super party
für mich schon jetz eine der top partys von 2003 !!!
hat meine erwartungen total übertroffen (auf rotator bezogen, das zwischendings war etwas das was ich erwartet hätte ..) .. also, echt ned schlecht
jeder der nicht dort war, dick fett was verpasst...
grüßchen phatsphere
________________________--jeremy s. anderson
Report this post to a moderator | IP: Logged
|